Freitag, 17. Februar 2017

Als der Tod die Liebe fand

Titel: Als der Tod die Liebe fand

Cover: *klick*

Autor/in: Mariella Heyd

Verlag: Selfpublisher, Epubli

Seitenzahl: 432 Seiten (Taschenbuch)

Preis: 2,99 € [D] (E-Book), 12,99 € [D] (Taschenbuch)

ISBN: 9783742700988












Muss man gesund sein, um stark zu sein? Muss man zwingend fremde Welten erkunden, um Abenteuer zu erleben? „Als der Tod die Liebe fand“ beweist, dass man die stärkste Kraft aus den schwierigsten Situationen schöpft und sich die Wunder dieser Welt direkt vor den eigenen Augen abspielen. Die 18-jährige Mila genießt ihr Leben, bis sie von ihrer Krebsdiagnose überrumpelt wird. Innerhalb weniger Sekunden steht alles auf dem Kopf. Alles, was zuvor ihrem Alltag Farbe verliehen hat, verliert plötzlich an Intensität. Mila merkt schnell: Der Krebs ist ein Egoist, der alles an sich reißt. Im Krankenhaus trifft sie auf Mikael, der ihr über die Widrigkeiten der Chemotherapie und die Eintönigkeit des Krankenhausaufenthaltes hinweghilft. Allerdings steckt in Mikael mehr, als Mila ahnt. Er ist kein Mensch. Er ist gekommen, um Mila mit sich zu nehmen. Quelle










Inhalt:
Das Buch beginnt damit, dass Mila –die Hauptperson- zusammen mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt ist und sich in einen guten Freund von ihr verliebt, den sie schon ziemlich lange kennt. Auch er mag sie, was man merkt, aber zuerst entwickelt sich nicht wirklich etwas zwischen ihnen, da sie beide recht schüchtern sind. Dann bekommt Mila die Nachricht, dass sie Krebs hat, kommt ins Krankenhaus und plötzlich geht alles ganz schnell. Chemotherapie, keine Haare mehr und der ganze Rest. Auch mit Josh, der Junge in den sie sich verliebt hat, klappt es inzwischen und sie sind ein Paar. Allerdings entwickelt sich die Sache mit dem Krebs komisch, Mila fühlt sich nicht gut dabei einen Freund zu haben, während sie krank ist und unfähig etwas zu tun im Krankenhaus liegt also macht sie Schluss. Und dann ist da noch Mikael ein Junge den sie im Krankenhaus kennenlernt und an den sie ununterbrochen denken muss. Er vereinfacht ihr den Aufenthalt im Krankenhaus, bis er plötzlich in ihren Träumen auftaucht und behauptet er sei gekommen um sie mit sich zu nehmen, denn Mikael ist niemand anderes als der Tod selbst…

Charaktere:
Die Hauptperson Mila ist eigentlich ein ganz gewöhnliches Mädchen bis sie plötzlich von ihrer Krebsdiagnose überrumpelt wird und auf einmal ist sie anders, jemand besonderes und nur weil sie Krebs hat? Ich finde ihre eigene Einstellung  zu dem Krebs ziemlich cool, sie ist einer von den Menschen die trotzdem weiterleben und einfach versuchen ihr Leben zu genießen egal ob sie noch lange zu leben haben oder nicht. Ich meine klar, in Büchern wo Leute Krebs oder eine andere Krankheit haben ist es meistens so, dass diese nicht aufgeben wollten, aber anders wäre es ja auch nicht schön. Also ich mag Mila. Sie ist, muss ich zugeben, nicht unbedingt meine Lieblingsprotagonistin, aber trotz allem war sie noch gut geeignet für diese „Rolle“ und ich bin zufrieden mit ihr. Auch ihre Entwicklung fand ich gut, weil sie nicht zu einem dieser oberflächlichen Mädchen wurde.
Die zwei wichtigen Jungs in Mariellas Buch sind Josh und Mikael. Die Jungs können unterschiedlicher nicht sein und mit ihnen hat die liebe Mariella so tolle neue Bookboyfriends geschaffen! Sie sind, wie gesagt, total unterschiedlich, aber ich habe lange mit mir gehadert für welchen von beiden ich jetzt bin. Josh lernt man ja gleich am Anfang kennen, er ist ein typischer „Good-boy“ mit seiner ganzen Art. Alleine wie er von seiner Zukunft spricht ist so süß und würde wirklich jedes Mädchen verzaubern! Und man merkt ihm seine aufrichtige Liebe zu Mila echt an, sodass ich zwischendurch einfach nur verzweifelt war, wie es zwischen den beiden stand. Aber immer dann kam genau zur richtigen Stelle Mikael und er hat einfach das ganze Buch total geheimnisvoll gemacht. Man wusste nie viel von ihm, nichts über seine Familie oder warum er überhaupt auf der Krebsstation lag. Er war einfach ein Rätsel und es hat mir so viel Spaß gemacht den Jungen im Laufe des Buches näher kennen zulernen und immer näher an ihn ranzukommen. Ich habe ihn einfach total lieb gewonnen auf seine ganz eigene Art und Weise!
Für welchen von den zweien ich mich letzten Endes entschieden habe, erzähle ich nicht, denn dann würde ich spoilern. Ich glaube, wenn ihr das Buch lest, werdet ihr es schon wissen!
Wen ich auch noch unbedingt erwähnen muss ist der kleine Kämpfer, der immer auf Milas Schulter saß und sie anfeuerte. Dieser kleine „Engel“ war einfach nur zuckersüß und ich habe sie g.e.l.i.e.b.t. Einfach nur toll!!!

"Er war wie Lakritz. Irgendwie mochte man es und man konnte es sich aus dem Süßwarensortiment nicht mehr wegdenken, aber freiwillig kaufte man es nie"
→ Mila in Als der Tod die Liebe fand

Cover und Titel:
Das Cover ist ja mal so unbeschreiblich schön! Echt es ist absolut mein Lieblingscover alleine schon wegen den Farben! Außerdem passt es super gut zum Titel mit der kleinen Uhr am unteren Rand und den zwei Silhouetten im Hintergrund. Und das Glitzern toppt einfach alles, ich werde mir dieses Buch zu 100% auch als gebundenes Buch kaufen, einfach nur, damit es in meinem Regal steht!
Der Titel passt einfach nur zu toll! Mikael steht ja für den Tod und Mila (das interpretiere ich jetzt einfach so) für die Liebe und ja… Das sagt einfach schon alles! TOLL!

Schreibstil:
Wie in allen anderen Büchern, die ich schon von Mariella gelesen habe schreibt sie auch hier aus der Ich-Perspektive, was ja von mir und von vielen anderen auch, die bevorzugte Sichtweise ist. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und ich hab mal wieder nichts zu meckern.
In der Rezension zu Elfenfehde ~ zweimal im Leben hatte ich geschrieben, dass ihr Schreibstil zwar schön, aber nicht unbedingt „außergewöhnlich“ ist. Aber ich finde sie hat es in diesem Buch so toll hinbekommen mit ihren Worten alleine die Gefühle so gut auszudrücken und ich hatte so oft Pipi in den Augen. Einfach nur wunderschön, Mariella, danke, dass du dieses Buch geschrieben hast!


Idee und Umsetzung:
Geschichten über Krebs sind ja an sich nichts Neues, aber Mariella hat hier genau die richtige Portion Fantasy mit reinspielen lassen. Die Geschichte von dem Buch hat mich überrascht, es verlief einerseits genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte, war aber trotzdem noch anders und einfach nur wunderschön. Die Geschichte rührte mich wirklich schon bevor ich die 100-Seiten-Marke erreicht habe, hatte ich ganz viele Tränen in den Augen.
Einmal angefangen, konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich hab es in einem Rutsch durchgelesen und war am Ende einfach ein totales Wrack. Ich war überrascht, erleichtert und gleichzeitig total traurig, weil diese wunderschöne Geschichte ein Ende gefunden hatte. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich noch so viel mehr von den Mikaels auf dieser Welt bekommen können und ich bin einfach nur glücklich, dass es solche netten und begabten Autoren wie Mariella Heyd gibt, die uns manchmal einfach das Gefühl geben, dass genau solche Männer vielleicht doch noch existieren.









Mariella schafft es immer wieder mich zu begeistern. Mit Als der Tod die Liebe fand hat sie einen wunderschönen Fantasy-Roman erschaffen, der mich zum Heulen, lachen und seufzen brachte. Auch wenn Mila keine außergewöhnliche Protagonistin war, machen der Schreibstil von Mariella, Mikael und all die wunderschönen zum Heulen traurigen oder auch total amüsanten Momente es wieder wett, sodass dieses Buch 5 von 5 Herzen von mir bekommt!💙💙💙💙💙

"Erst, wenn man Dinge zu schätzen gelernt hat, sind sie in der Unendlichkeit wertvoll."
→ Mikael zu Mila in Als der Tod die Liebe fand









Ich möchte noch einmal der lieben Mariella danken für die Bereitstellung dieses Testleseexemplars! Das Buch war wunderschön und ich bin so glücklich, dass ich es lesen und rezensieren durfte! Dankesehr. Im Verlauf der Rezension findet ihr meine liebsten Zitate aus dem Buch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen